Sinus-tarsi-Syndrom
Einklemmung im Sprunggelenk, laterales subtalares Impingement-Syndrom

Der Sinus tarsi ist eine Art Tunnel, der im Fuß zwischen den Fußwurzelknochen verläuft. Dieser Tunnel beginnt direkt vor dem äußeren Knöchel und führt dann schräg nach innen. Wenn die Strukturen in oder um diesen Tunnel Beschwerden verursachen, spricht man vom Sinus-tarsi-Syndrom. Dabei treten Schmerzen, Instabilität und Kribbeln an der Außenseite des Fußes/Sprunggelenks auf.

Fuß Sinus tarsi Syndrom Tunnel

Beschreibung der Erkrankung

Das Sinus-tarsi-Syndrom kann auf verschiedene Weise entstehen. Beispielsweise, wenn eine Fehlstellung des Fußes vorliegt, wodurch dieser stark nach innen kippt. Dies ist bei Plattfüßen der Fall. Die Strukturen in und um den Sinus tarsi werden dadurch überlastet. Da dies bei jedem Schritt passiert, entsteht eine chronische Reizung oder Entzündung.

Menschen mit dem Sinus-tarsi-Syndrom leiden unter Schmerzen an der Außenseite des Sprunggelenks. Diese Schmerzen fühlen sich dumpf, stechend oder brennend an. Sie nehmen zu, wenn der Fuß stärker belastet wird oder bei bestimmten Bewegungen des Fußes. Auch fühlt sich das Sprunggelenk häufig steifer und instabiler an.

Ursache und Entstehungsweise

Das Sinus-tarsi-Syndrom kann auf verschiedene Weise entstehen. Zum Beispiel, wenn eine Fehlstellung des Fußes vorliegt, die dazu führt, dass er stark nach innen kippt. Dies ist bei Plattfüßen der Fall und dadurch können die Strukturen in und um den Sinus tarsi überlastet werden. Da dies bei jedem Schritt geschieht, entsteht eine chronische Reizung oder Entzündung.

Am häufigsten tritt die Erkrankung bei Menschen auf, die sich (mehrfach) den Knöchel verstaucht haben. Man geht davon aus, dass dies in etwa 70% aller Fälle passiert. Oft sind es also aktive Sportler, die diese Erkrankung bekommen. Aber auch Menschen mit Übergewicht und rheumatoider Arthritis haben ein erhöhtes Risiko.

Beschwerden und Erscheinungen: Symptome

Beschwerden, die beim Sinus-tarsi-Syndrom auftreten können, sind:

  • Schmerzen an der Außenseite des Fußes/Sprunggelenks (dumpf, brennend, kribbelnd, stechend).
  • Verschlimmerung der Beschwerden beim Gehen auf unebenem Gelände.
  • Schmerzen bei der Bewegung des Fußes nach unten oder innen.
  • Steifheit.
  • Instabiles Gefühl im Fuß.
  • Lokale Schwellung.
  • Verminderung der Beschwerden beim Tragen von stabilen, hohen Schuhen.

Diagnose

Bei Beschwerden wird der Arzt oder Physiotherapeut fragen, was die Beschwerden sind und wie sie entstanden sind. Es folgt eine körperliche Untersuchung, bei der nach Druckschmerz auf dem Sinus tarsi und der Stellung der Füße geschaut wird. Dabei wird besonders auf das nach innen Kippen des Fußes und das Vorhandensein eines Plattfußes geachtet.

Wird die Beweglichkeit von Fuß und Knöchel untersucht, ist das Bewegen des Fußes nach unten und innen schmerzhaft. Dies kann auch beim Bewegen des Fußes nach oben und außen der Fall sein.

In einigen Fällen sind auf einem Röntgenbild degenerative Veränderungen sichtbar. Dies ist beispielsweise bei Arthrose oder rheumatoider Arthritis der Fall. Ein MRT oder CT-Scan kann deutlich machen, welche Strukturen im oder um den Sinus tarsi genau betroffen sind.

Behandlung

Bei einer abweichenden Fußstellung kann diese durch gut passende Schuhe und Einlagen unterstützt werden. Ein Podotherapeut kann dabei helfen. Außerdem ist es wichtig, die Stabilität des Knöchels zu trainieren, um ein (wiederholtes) Umknicken zu verhindern. Auch steife Gelenke müssen wieder mobil gemacht werden. Eine eventuelle Injektion mit einem Entzündungshemmer und Schmerzmittel kann die Beschwerden verringern. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist es oft nötig, mehrere der oben genannten Behandlungen zu kombinieren.

Es kann vorkommen, dass dies alles nicht ausreicht und eine Operation erforderlich ist. Während der Operation wird der Sinus tarsi gereinigt. Nach der Operation muss zwei Wochen lang mit Krücken und einem speziellen Schuh gelaufen werden. Danach kann die Belastung des Fußes langsam wieder aufgebaut werden. Dies kann unter Anleitung eines Physiotherapeuten geschehen.

Übungen


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Fuß Sinus tarsi Syndrom Talus Kalkaneus

Referenzen
Brukner, P. & Khan, K. (2010). Clinical sports medicine. McGraw-Hill: Australia. 3e druk.
Brukner, P. & Khan, K. (2016). Clinical sports medicine (Nederlandse bewerking). 4th edition. Michel van Troost. PreVision, Eindhoven.
Helgeson, K. (2009). Examination and Intervention for Sinus Tarsi Syndrome. North American Journal of Sports Physical Therapy. Volume 4, Number 1. Feb. 2009.
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